Träume zum Leben erwecken seit 1710

Künstlerin Michaela Stocker arbeitet an einem Tisch und malt Pferde, umgeben von Porzellan und Kunstwerken, während im Hintergrund Geschirr und Dekorationsobjekte ausgestellt sind. Auf dem Tisch stehen Blumen und Malutensilien.

London Craft Week: Eine Reise von Porzellan und Kunst durch London

Die London Craft Week ist jedes Jahr ein Highlight für alle, die sich für außergewöhnliche Handwerkskunst, kreative Innovation und künstlerisches Können begeistern. Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit für MEISSEN® diese besonderen Tagen in London zu erleben und mitzugestalten. Von Live Painting Demonstrationen über Workshops bis hin zu exklusiven Ausstellungen: Unsere Reise führte durch drei ausgesuchte Londoner Locations. Dabei wurde deutlich, wie sehr Handwerk und kontemporäre Ästhetik ineinandergreifen können – wenn sie von Menschen mit Leidenschaft getragen werden.


The Source im Chelsea Harbour Design Centre- Storytelling auf “weißem Gold”

Am 14. Mai begann unser Tag im eleganten Design Centre Chelsea Harbour. Der Showroom „The Source at Personal Shopping“ wurde für einen Tag in ein Atelier verwandelt. Neben meinen ausgestellten Werken in Pastell verwandelte sich vor den Augen der interessierten Gäste Porzellan Schritt für Schritt in ein lebendiges Kunstwerk. Meine Technik basiert auf klassischer Porzellanmalerei, doch mein Stil ist in einen kontemporären Kontext gesetzt: weiche Übergänge, transparente Farblasuren, ein feines Gefühl für die Aufteilung ruhiger und spannungsvoller Flächen. In der Übertragung auf Porzellan entfaltet diese Form der Pferdemalerei eine neue Dimension – die Kühle des Materials, die strengen Konturen des Trägermediums bilden einen spannungsreichen Kontrast zur Weichheit des Dargestellten. Wildpferde, die als Motiv aus dem Weiß des Porzellans auftauchen, erscheinen nicht als Symbole für Status oder Jagd, sondern als Wesen voller Individualität, Stolz und Sensibilität.


Sinclair’s European Porcelain – Zeit und Raum für ein persönliches Meisterwerk

Am folgenden Tag, dem 15. Mai, ging es nach Walton Street zur European Porcelain Gallery. Dort fand ein exklusiver MEISSEN® Workshop statt. Inmitten meiner ausgestellten Werke in Pastell sowie klassischer und zeitgenössischer Werke in Porzellan von MEISSEN® durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zum Pinsel greifen. Unter meiner Anleitung wurde eine „Vide-Poche“ – eine kleine, eckige Schale, bemalt. Die Schale, deren dem aus dem Französischen übersetzter Titel “leere Taschen” bedeutet, ist zur stilvollen Aufbewahrung des Inhalts der Hosentasche konzipiert.

Jedes Stück wurde im Laufe des Workshops durch die fantasievolle Malereie mit den Farben aus dem hauseigenen Labor zu einem personalisiertem Unikat. Die entstandenen Werke wurden anschließend zum Brand zu MEISSEN® geschickt, bevor sie ihren Weg zurück nach London finden werden– ein auf Glasur gebranntes, bleibendes Andenken an ein einmaliges Erlebnis.


Porzellan als Leinwand – Eine stille Choreografie bei Harrods

Den krönenden Abschluss bildete am 16. Mai ein Besuch bei Harrods. In der Home-Abteilung des ikonischen Kaufhauses konnten Besucherinnen und Besucher dem kreativen Prozess bei der Entstehung eines Gemäldes auf Porzellan beiwohnen- detailverliebt, aus dem Leben gegriffen und mit ganz viel Storytelling in jedem Pinselstrich. Eine Auswahl meiner Arbeiten in Pastell war ebenfalls ausgestellt – alles mit besonderem Fokus auf das Thema “Pferd”.


Fazit

Craft Meets Class- die London Craft Week hat einmal mehr bewiesen, dass das Herz des Kunsthandwerks in der Begegnung schlägt – mit dem Künstler, mit der Geschichte und mit dem Material. Die Reise durch die London mit MEISSEN® war nicht nur eine Hommage an über drei Jahrhunderte Handwerkskunst, sondern auch ein Appell an die Schönheit des Analogen in einer digitalen Zeit.

Wer nächstes Jahr die Gelegenheit hat: Ein Besuch lohnt sich – für Kunstliebhaber, Sammler und alle, die das Besondere fasziniert.


Leave a comment